5 Gründe warum Corporate Design dein Business bereichert

ben / Logo & Corporate Design / / 0 Kommentare / 1 like

Corporate Design – brauche ich das wirklich? Warum reicht denn nicht eine Webseite und ein Logo – damit schaffe ich mir doch auch einen Wiedererkennungswert und Präsenz? Wenn du dir diese Fragen auch schon gestellt hast, lies dir unbedingt den folgenden Artikel durch und erfahre von den unschlagbaren Vorteilen, die ein einheitliches Erscheinungsbild mit sich bringt.

Zunächst einmal: Was ist eigentlich Corporate Design?

Bei vielen beschränkt sich die Vorstellung, was ein Corporate Design ist, auf das Logo. Ich höre oft die Anfrage; „wir hätten gerne ein neues Corporate Design“, womit gemeint ist „wir brauchen ein neues Logo“. Mit dem Logo ist zwar ein elementarer Baustein für das Erscheinungsbild definiert, doch das alleine reicht nicht. Das gesamte Erscheinungsbild muss umfassender angelegt werden.
Damit der visuelle Auftritt deines Unternehmens von Kopf bis Fuß gleich ist, müssen auch Corporate Design Farben und Hausschriften definiert werden. Wie diese im Verhältnis einzusetzen sind, muss klar verständlich festgehalten werden, um zu verhindern, dass jeder Grafiker nach Lust und Laune sein eigenes Gestaltungssüppchen kocht.

Nun fragst du dich, warum einen Batzen Geld in die Hand nehmen solltest um dein eigenes Corporate Design entwerfen zu lassen? Die Kunden finden mich doch sicherlich auch ohne? Lass es mich dir kurz und schmerzlos sagen: Heutzutage reicht es nicht mehr aus, gut zu sein, in dem was du tust und dann zu hoffen, dass dich deine Kunden schon von selbst finden werden.
Lies hier die Gründe, warum ein starkes Corporate Design unentbehrlich für dein Business ist:

1. Klar definiertes, wiedererkennbares Erscheinungsbild

Es ermöglicht dem Unternehmen, seinen Kunden täglich mit demselben Gesicht und den selben Kleidern gegenüberzutreten und so in den Köpfen hängen zu bleiben. So wird ein positives Bild der in Öffentlichkeit geschaffen. Aus Konsumenten werden Sympathisanten. Und aus Sympathisanten überzeugte und zufriedene Kunden. Überlege einmal: Die ganz großen Marken erkennst du spielend leicht, auch wenn das Logo auf den Produkten gar nicht auftauchen.

2. Professionalität

Ein stringentes Corporate Design vermittelt den Eindruck ordentlicher Prozesse. Man hat ein klares, geordnetes Bild vor Augen. Zusammengewürfelte und immer wieder neue Elemente wecken auch beim Kunden Unsicherheit- ein einheitliches Erscheinungsbild dagegen baut Vertrauen auf.

3. Abgrenzung vom Wettbewerb

In der heutigen Informationsflut kann es sein, dass du zu Beginn schon gerne einmal unter deinen Mitbewerbern und der Fülle an Angeboten untergehst und nicht wahrgenommen wirst.
Um dauerhaft neue Kunden zu generieren, muss sich dein Erscheinungsbild in den Köpfen festsetzen! Das funktioniert nur durch einen einheitliches Erscheinungsbild, das die Menschen mit deinem, und nur deinem Business in Verbindung bringen. Wer denkt nicht etwa beim „goldenen M“ an die beliebte Fastfood-Kette aus den USA?

4. Vereinfachung der Kommunikation

Klare Vorgaben bieten dem potenziellen Grafiker einen Leitfaden, wie die Gestaltung auszusehen hat. Dies spart einiges an Zeit! ( und dir natürlich Geld) Er muss sich nicht überlegen, welche Schriften und Farben am besten mit dem Unternehmen harmonieren sondern kann sich gleich auf den kreativen Prozess konzentrieren

5. Hervorhebung von Persönlichkeit und Einzigartikeit

Jedes Unternehmen ist anders. Jede Firmengeschichte einmalig. Mit Corporate Design kannst du Ziele und Werte eines Unternehmens sichtbar machen und es damit von anderen abgrenzen. So werden die wichtigsten Botschaften übermittelt, ohne ein Wort mit deinem Kunden gesprochen zu haben. Ein gutes Corporate Design vermittelt diese so klar wie möglich. Deine Kunden werden auf dich zukommen und gerne mit dir arbeiten wollen, da ihnen der Wert deiner Dienstleistung sofort klar wird. Sie wissen, welche Transformation du ihnen bietest.

Mein eigenes Corporate Design

Du siehst – Die Erstellung und der konsequente Einsatz eines Corporate Designs zahlen sich aus! Wer diesen Aufwand jedoch scheut, verschenkt viel Potential und das wird schlimmstenfalls von der Konkurrenz aufgefangen. Willst du das wirklich?

Ich bin u.a auf passgenaues Corporate Design spezialisiert und helfe dir durch den Prozess bis hin zum fertigen Design. Du hast Bedarf an einem Corporate Design Prozess oder wünscht dir weitere Informationen? Schreib mir eine Nachricht. Ich helfe dir gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar