Blog

12 Jan

4 Designregeln, mit denen deine Gestaltung sicher gelingt!

Design hat viele Facetten, vom Grafikdesign, über Illustration bis zur Architektur. Auf keinen Fall ist Design mit Kunst gleichzusetzen, denn: Design ist ziel-und lösungsorientiert und verfolgt einen bestimmten Zweck. Du bist gerade dabei, ein Layout für deine Marke zu gestalten, bist aber unsicher, worauf du achten musst? Im Folgenden erfährst du mehr über die wichtigsten Regeln, die Design von Nicht-Design unterschieden.

Mehr
27 Dez

Mein Jahresrückblick 2021

Nun ist es mal wieder soweit.. ein weiteres Jahr vorbei. Das 2. vollständige Jahr meiner Selbstständigkeit ( meine Güte, wirklich schon 2 Jahre? ) Manchmal kann ich es nicht glauben wie die Zeit rennt und wieviel ich aus diesen vergangenen 2 Jahren bisher mitgenommen habe. Auch 2021 hat seine Spuren hinterlassen, seine guten und schlechten. Durch die andauernde Pandemie habe ich den oder anderen Kunden leider verloren, aber auch tolle neue Kunden kennengelernt, mit denen neue Projekte realisiert wurden.
Nun sitze ich kurz nach Weihnachten mit meinem Laptop auf meinem grauen Lieblingssessel, trinke Kakao, schaue in den (leider schneefreien) Garten, lasse das Jahr Revue passieren… und kann sagen.. yes! 2021, I made it. Hier ist mein kleiner, persönlicher Jahresrückblick:

Mehr
25 Nov

Gute Ideen finden – Tipps für mehr Kreativität!

Du wirst es bestimmt schon festgestellt haben – Ideen finden ist harte Arbeit. Sie sind rar gesät und verstecken sich gern in dunklen Ecken, wo man sie nicht findet. Eventuell hast du schon deine Methoden, die dir die ein oder andere Idee gebracht hat – oft verlaufen diese aber ins Leere? Im Folgenden möchte ich dir Denkanstöße und Kreativtechniken vorstellen, mit denen dir garantiert dein Logo, deine Produktentwicklung oder sonstiges Vorhaben gelingen wird!

Mehr
17 Nov

Erfolgreich sein auf Instagram – So funktioniert’s!

Erfolgreich auf Instagram: Warum du aktiv werden solltest

Nutzt du Instagram noch nicht, um deine Zielgruppe zwischen 18 und 40 Jahren zu erreichen? Dann wird es höchste Zeit! Im Durchschnitt surft jeder täglich drei Stunden im Internet. Social Media sind die am meisten genutzten Medien und werden direkt nach dem Aufwachen von den Usern angewählt. Insbesondere bei der jungen Zielgruppe ist die Nutzung immens. In Social Media lassen sich mit dem richtigen Content echte Communitys aufbauen, die die Marke weiter empfehlen und sie pushen. Mit ihrem Social Media Auftritt haben Unternehmen nicht nur die Möglichkeit effektiv mit bestehenden Kunden zu kommunizieren, sondern mittel- bis langfristig ebenfalls neue Kunden zu gewinnen! Du schaffst durch Blick hinter die Kulissen Vertrauen, kannst dich und dein Unternehmen vorstellen und so wunderbar Authentizität schaffen. Ich zeige die die wichtigsten Tipps und Tricks, um auf Instagram nachhaltig erfolgreich zu sein.

Mehr
05 Nov

Flyer gestalten: Das musst du beachten!

Flyer sind allgegenwärtig. Sie begegnen uns auf der Straße, und werden uns unfreiwillig in die Hand gedrückt, befinden sich als Beilage in der Zeitung oder fallen uns beim Briefkasten öffnen vor die Füße. Es ist eines der beliebtesten Werbemittel – kostengünstig produziert, schnell verbreitet und langlebig.
Du möchtest auch einen Flyer gestalten? Viele Gründe sprechen dafür, mit diesem Medium für dein Unternehmen zu werben. In meinem Beitrag möchte ich dir einen kurzen Überblick darüber geben, was du bei der Planung deines Faltblattes beachten solltest und worauf es ankommt, damit dein Printprodukt ein Erfolg wird.

Mehr
30 Okt

8 Typische Designfehler, die du unbedingt vermeiden solltest

Gutes Design ist (k)eine Geschmackssache

Dass visuelle Kommunikation funktioniert, darüber sind sich alle einig. aber darüber, ob ein Design gut oder schlecht ist, können die Meinungen weit auseinander gehen. Zu verschieden sind Geschmäcker, Vorlieben und Abneigungen.
Für den Grafikdesigner ist umso wichtiger, gewisse Gestaltungsrichtlinien zu kennen und einzuhalten. Es geht nicht nur um eine schöne Optik, sondern um gute Lesbarkeit, Blickführung, Komposition und Struktur, die gewährleisten, dass ein Design funktioniert. Gutes Design folgt immer der Funktion, die erreicht werden soll. Nicht nur der Optik. Die Frage, was genau gutes Design ist, lässt sich also anhand Faktoren belegen. Im Folgenden erfährst du von acht typischen Designfehler, die du vermeiden solltest:

Mehr
26 Okt

Der Trendstil 2022:Elegantes & modernes Design

Form follows funktion – die Form folgt immer noch der Funktion. Dieser Grundsatz für gutes Design gilt bis heute. Das heißt jedoch nicht, dass ein Design automatisch schlicht und reduziert sein muss. Verzierungen, Dekorationen , Schmuckelemente und Besonderheiten verleihen deinem Design einen individuellen Charakter. Dabei werden Emotionen und Gefühle transportiert, die dir bei der Gestaltung wichtig sind. Dies zeichnet modernes & elegantes Design aus: Individualität, Persönlichkeit und Liebe. So wird dein Projekt einzigartig und unverwechselbar!

Mehr
22 Okt

Digitale Illustrationen – frischer Wind für dein Business!

Sie begegnen dir überall: Magazinen, Werbung, Internetseiten, Gamedesign bis hin zu Verpackungen. Schaust du dich in deinem Leben genauer um, fällt dir auf, dass du jeden Tag unzählige Gegenstände anfasst, bei denen digitale Illustrationen und Vektorgrafiken beteiligt sind. Das fängt beim Frühstück mit der Milchverpackung und dem Müsli an. Während du durch deine Social Media scrollst, begegnet dir ständig grafische Werbung.

Mehr
21 Okt

Harmonische Farbpaletten für den Herbst

Der Herbst kommt mit seiner bunten Farbpalette und wunderschöner bunter Natur. Die Zeit des Kuschelns und der Gemütlichkeit beginnt. Und dazu die tollen Farben: leuchtendes Orange, gelb und rot. Inspiriert von der Natur habe ich dir meine schönsten Farbkombinationen für den Herbst zusammengestellt. Diese geben deinen Gestaltungen einen schönen, heimeligen Touch! Trendfarbe für den Herbst ist übrigens orange. Lass dich inspirieren und kreiiere auch gerne deine eigene Farbpalette für den Herbst!

Mehr